Trade Shows

 
26.02. - 28.02.2019, Nuremberg

 

MLX90374 - Gen III Triaxis® Dreh- und Linearpositionssensor mit Dualausgang

 

 

Melexis hat den MLX90374 angekündigt - die neueste Ergänzung seiner dritten Generation von Triaxis® Hall-Sensoren, und den ersten, der mehrere Ausgänge von einem monolithischen Gerät anbietet. Mit zwei Ausgängen für die erfasste Bewegung kann der MLX90374 in einer Reihe von Anwendungen auf einen zweiten Positionssensor verzichten.

Basierend auf Melexis' patentierter 3D-Hall-Sensortechnologie bietet der MLX90374 die absolute Position eines beweglichen Magneten, der 360°-Drehung und lineare Verschiebung abdeckt. Erreicht wird dies in einer Single-Chip-Lösung durch die Integration von magnetischem Frontend, ADC und DSP sowie Temperatursensor und Signalkonditionierungsblock für einen optionalen externen Sensor. Der monolithische MLX90374 bietet zwei unabhängig konfigurierbare Ausgangsstufen; der primäre Ausgang kann Positionsdaten entweder in SENT oder PWM kodieren, der zweite Ausgang liefert Positionsdaten, die als 12-Bit-PWM-Signal kodiert sind. Der zweite Ausgang des MLX90374 ABB kann optional als Schaltsignal mit programmierbaren Schwellenwerten betrieben werden, während die ABC-Variante MLX90374 über einen zusätzlichen dritten Ausgang verfügt, der ebenfalls als Schalter konfiguriert ist. Jeder der Ausgänge wird vom On-Chip-DSP versorgt und nimmt entweder die magnetischen Daten auf dem Chip als Quelle oder einen externen Sensoreingang.

Mit der Einsatzbereitschaft nach ISO 26262 ASIL C (SEooC), einem Umgebungstemperaturbereich von bis zu +160°C und geringem thermischem Drift ist der MLX90374 ideal für Automobilanwendungen wie z.B. Transmission Range Selection (TRS) Sensing oder Inhibitorschalter. Es kann auch zum Erfassen der Position von Pedalen, Lenkrad oder Sitzhöhe sowie im Antriebsstrang verwendet werden.

Die Flexibilität des MLX90374 wird durch seine Leistung ergänzt. Eine geringere Flussdichteanforderung gegenüber früheren Generationen von Triaxis®-Produkten ermöglicht den Einsatz kleinerer und kostengünstigerer Magnete. Die geringe Degradation von weniger als 0,2% Fehler liefert die Leistung, die Kunden benötigen, selbst bei Hochtemperaturanwendungen wie beispielsweise im Motorraum. Eine zusätzliche robuste Betriebsart für Streufelder ermöglicht den Betrieb in Bereichen, in denen externe Streufelder (bis zu 4kA/m oder 5mT) vorhanden sein können.

Wie andere Mitglieder der Triaxis®-Familie der dritten Generation bietet der MLX90374 einen programmierbaren Messbereich und programmierbare Ausgangseigenschaften. Der SENT (SAE J2716) Ausgang ist konform zu SENT 2016 sowie früheren Versionen und gibt Daten mit dem Format Single Secure Sensor (A.3) oder Dual Throttle Position Sensor (A.1) aus.

Nick Czarnecki, Global Marketing Manager Position and Speed Sensors, kommentierte die neue Produktversion wie folgt: "Mit der Einführung des vierten Geräts der dritten Generation der Triaxis®-Sensorfamilie können unsere Kunden nun unsere fortschrittliche 3D-Hall-Sensorik noch besser nutzen. Die Einbeziehung eines zweiten Ausgangs hat das Potenzial, in Automobilanwendungen erhebliche Größen-, Platz- und Leistungseinsparungen zu erzielen, was dazu beitragen wird, die Elektrifizierung von Automobilen und den Übergang zu mehr Autonomie weiter voranzutreiben".

Der MLX90374 ist in einem SOIC-8-Gehäuse für die Oberflächenmontage oder einem PCB-losen DMP-4-Gehäuse für die Einzelmontage erhältlich und arbeitet über einen erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis +160°C.